Der Foxterrier

Bild: Mondo v. d. Bismarckquelle Der Foxterrier ist ein selbstbewußter, robuster und umgänglicher Hund, der intelligent, arbeitsfreudig, leistungsfähig und dabei sehr ausgeglichen ist.
Er ist verträglich, kinderlieb und wachsam.
Er ist frei von rassespezifischen Krankheiten und auf Grund seiner guten Größe im Haus, Auto und Urlaub völlig problemlos.




Verwendung

Bild: Jula v.d. Bismarckquelle Dem Ursprung nach ist der Foxterrier ein "Fuchs-Erdhund" (fox = Fuchs, terra = Erde). Auch heute noch ist er ein vielseitiger kleiner Jagdgebrauchshund, der wegen seiner Führigkeit sehr geschätzt wird.


Durch seine Arbeitsfreude, Leistungsfähigkeit und sein freundliches Wesen steht er neben der Jagd auch als Drogenspür-, Rettungs- und Therapiehund und im sich immer weiter verbreitenden Hundesport - Agility (engl. Behendigkeit, Geschicklichkeit) - erfolgreich seinen "Mann".

Bild: Kinder unter sich Bild: FoxterrierwelpenDoch sein ansprechendes Erscheinungsbild und angenehmer Charakter haben ihm auch weite Verbreitung als Haus- und Begleithund eingebracht. Als beliebter Familienhund ist er der beste Spielkamerad für Kinder, ein amüsanter Gesellschafter für die Familie und oftmals der einzige treue Freund älterer Menschen.







Foxterrier-Zwinger "von der Bismarckquelle", Axel Möhrke, Home: www.foxterrier-bismarckquelle.de