Chronik des Foxterrier-Zwingers

Mein Vater, Friedrich Möhrke, legt bereits im 1. Vierteljahrhundert der deutschen Foxterriergeschichte den Grundstein für die Foxterrierzucht in unserer Familie.

1914 Er züchtet "echte" Foxterrier, geflügelfromm und raubwildscharf.
1934 Bild: Familienfoto Ich werde in Stettin geboren und wachse in Pommern und nach der Vertreibung aus unserer Heimat in Mecklenburg mit Drahthaar- und Glatthaar-Foxterriern auf. Meine erste sinnvolle Kinderarbeit mit ihnen ist die als Hundeführer beim Fuchsgraben.

Die Füchse nehmen in der jagdlosen Nachkriegszeit überhand und richten großen Schaden an dem in der Notzeit besonders wertvollen Hausgeflügel an. Die Buddelmannschaft und der Hauptakteur, der Foxterrier, werden hofiert und die achtbaren Erfolge von den dankbaren Geflügelhaltern gebührend gewürdigt. Der fürstliche Lohn besteht aus heißbegehrten Fressalien.
1952
Unsere Familie findet nach der Flucht aus dem Osten endlich die erste gemeinsame "hundegerechte" Wohnung in Westfalen und fängt erneut bei Null an. Die Drahthaar-Hündin "Cora v. d. Mühlenstraße" aus jagdlicher Leistungszucht begründet unsere Zucht im Westen. Siegeranwärterin "Gloria v. Emstal" aus erfolgreichster Schöheitslinie und Wurfschwester mehrerer Siegerinnen, legt den Grundstein für unsere Schöheitszucht. Bild: Boy - der erste Drahthaar
"Boy" - unser erster Engländer im "pommerschen Trimming"
1954 Bild: Die Bismarckquelle Der Zwinger wird für meinen Vater - als Haushaltsvorstand - von der Fédération Cynologique Internationale (FCI) international geschützt.

Der Name "Bismarckquelle" erinnert an die idyllisch in einem Buchenwald gelegene Quelle, die 1900 nach Bismarck benannt wird und das beliebte Ausflugsziel der Schulklassen vieler Generationen unserer alten Heimat ist. Die Bismarckquelle liegt unmittelbar hinter der Oder - heutiges Polen - und ist leider in keinem gepflegten Zustand. Wir bewahren das Andenken an den Namensgeber unseres Zwingers und polieren mit jedem Welpen das Image der Gedenkstätte auf.
1961 Eine Zucht unter dem Küchentisch oder im Badezimmer lehnen wir ab und finden nach jahrelangem Suchen das für die Foxterrier-Zucht geeignete Grundstück in Dortmund-Kley.
1963   Mein Vater stirbt plötzlich und unerwartet, ohne das Rentenalter, das ihm mehr Zeit für unser gemeinsames Hobby bringen sollte, erreicht zu haben. Seine Passion habe ich geerbt und führe die Zucht nahtlos in seinem Sinne weiter.
In den folgenden Jahren wird eine solide Zuchtbasis geschaffen, die nach elf Jahren unermüdlicher Kleinarbeit den erstrebten Durchbruch zur Spitze ermöglicht.
1965 Der erste selbstgezüchtete Glatthaar-Rüde "Quax" wird in einem Jahr Doppel-, Derby- und Bundessieger.
1968 Bild: Hochzeit Elke und Axel Möhrke
Nach meiner Hochzeit mit Elke Becker aus der Landesgruppe Berlin wird die Zucht mit vereinten Kräften erfolgreich vorangetrieben.

Bild: Gemeinsamer Erfolg Solide Zuchtbasis auf breiter Ebene und wohl durchdachte Paarungen tragen ihre Früchte: Dauererfolge stellen sich ein und machen den Zwinger international bekannt. Kaum ein Titel, der nicht gewonnen wird!

Bild: Christine Schupfner mit Marc v. d. Bismarckquelle Christine Schupfner zieht in unser Haus und ist seitdem mit unseren Hunden eng verbunden. Noch immer ist sie eine verläßliche Stütze in unserem Team.

Ohne sie wäre manches nicht möglich!
1970
Bild: Zuchtrichter Axel Möhrke Ich werde Spezial-Zuchtrichter für Foxterrier.

Bild: Zuchtrichter Elke MöhrkeHeute bekleiden dieses Amt auch meine Frau und unsere Tochter Carola.
1973 Bild: Axel Möhrke mit Vasko v. d. Bismarckquelle Der Glatthaar-Rüde "Vasko v. d. Bismarckquelle" gewinnt neben vielen anderen Titeln den ersten Weltsiegertitel für unseren Zwinger, dem im Laufe der Jahre viele folgen.
1977   Bild: Elke Möhrke mit Dark v. d. Bismarckquelle In Herning/Dänemark gewinnen wir drei Weltsiegertitel und der Drahthaar-Rüde "Dark v. d. Bismarckquelle" wird "Bester der Schau" bei rd. 4.000 Hunden.
1980 Bild: Drahthaariger, glatthaariger und zweibeiniger Nachwuchs von der Bismarckquelle Für die notwendige Erweiterung der Zuchtbasis wird ein Resthof in Münsterland gekauft. Der "Eichenhof" in Dülmen ist nach Größe und Lage "zuchttauglich" und bietet ideale Möglichkeiten für unsere drahthaarige, glatthaarige und auch "zweibeinige" Nachzucht.
1981 Manuela de la Rosa, verheiratete Weiß, kommt zu uns und lernt alles rund um den Foxterrier. Sie trimmt, präsentiert im Ring, wird Jägerin, führt auf Prüfungen, wird Züchterin, Zuchtwartin und Spezial-Zuchtrichterin für Foxterrier.
1984 Juha Palossari (Starring), später auch Molly Nyman (Texforrier) aus Finnland und Ilaria Tornelli (Del Cardinale) aus Italien verstärken zeitweilig unser Team, vervollkommnen ihr Deutsch und ihr Trimming und stehen heute mit ihren selbst gezüchteten Foxterriern an der Spitze ihrer Heimatländer.
1986 Bild: Gruppenphoto Juniorhandling Crufts Bild: Juniorhandling Crufts Tochter Carola macht von sich reden: Sie gewinnt als erste Deutsche den Wettbewerb "Junior Handling" und erhält als Preis den Flug nach London zur europäischen Endausscheidung im Rahmen der Crufts Dog Show. Damit legt sie den Grundstein für die sich anschließenden Erfolge mit "Flash v. d. Bismarckquelle".
1989 bis 1993 Bild: Tochter Carola mit Flash v. d. Bismarckquelle Carola fährt mit ihrem ersten "eigenen" Hund "Flash v. d. Bismarckquelle" in die U.S.A. und perfektioniert dort bei den Professional Handlern Wood Wornall und Peter Green das Trimmen und Vorführen.
Es gelingt ihr in dieser Zeit, Flash zum Amerikanischen Champion zu führen.
Im Anschluss an diesen Titel wird Flash Weltsieger 1991 in Dortmund, dritter der Terriergruppe und in den folgenden Jahren zu dem erfolgreichsten Hund unserer Zucht mit den meisten internationalen Champion-Titeln.
Auch als Vererber hat er einen bedeutenden Einfluß auf unser Zuchtgeschehen, viele unserer heutigen Spitzenhunde gehen auf Flash zurück.
1997 Carola schließt ihr Tiermedizin-Studium in Hannover erfolgreich ab und läßt sich gemeinsam mit ihrem Mann als selbständige Tierärztin in Dortmund nieder. Fortan kümmern sie sich um die medizinische Betreuung unserer Hunde.
1998 Bild: Corinna mit Vaedra v. d. Bismarckquelle Tochter Corinna qualifiziert sich mit ihrer Hündin "Vaedra v. d. Bismarckquelle" für die deutsche Agility-Nationalmannschaft und startet bei der Weltmeisterschaft in Maribor/Slowenien.
2002 Nach gut 50 Jahren Berufstätigkeit, davon mehr als drei Jahrzehnte beim Deutschen Foxterrier-Verband e. V. als Hauptgeschäftsführer, Zuchtbuchführer u. Schriftleiter, bin ich jetzt im Ruhestand und kann mich nun endlich ganz meinem Hobby, den Foxterriern und meinem ersten Enkel widmen.

Bild: Enkel mit Hunden im Bollerwagen
2008 Gold Award d. Poln. Kennelklubs für Axel Möhrke Verleihung des "Golden Honour Prize" des Polnischen Kennelklubs für jahrzehntelange, hervorragende züchterische Leistungen unserer geliebten Foxterrier "von der Bismarckquelle".
2009 Bild: Kinder mit Drahthaar Foxterrier Alle drei Enkel teilen mit uns die Freude am Foxterrier!
2013 Bild: Kinder mit Drahthaar Foxterrier Ole als Juniorhandler!
2013 Bild: Kind mit Glatthaar Foxterrier Maja und "Rietta v.d. Bismarckquelle" auf der Terrier-Ausstellung in Münster 2013.
2013 Bild: Axel Möhrke Ich besuchte noch mal im September 2013 meine alte Heimat ...... heute Widuchowa/Polen - früher Fiddichow/Oder. Mein Wunsch war es die "Bismarckquelle" noch mal zu finden, was nicht so ganz geklappt hat. Aber in meinem Elternhaus haben wir Einlass bekommen. Viele Emotionen gab es an diesem Abend.



Foxterrier-Zwinger "von der Bismarckquelle", Axel Möhrke, Home: www.foxterrier-bismarckquelle.de